News
Rennbahn
Training
Termine
Ergebnisse / Bahnrekorde
Bildergalerie
Anfahrt / Hotelnachweis
Züchter
Geschichte
Kontakte
Links
 

 

Die Geschichte des WRCN

 

Der Rennverein gründete sich im Jahre 1967. Zunächst wurde an jedem Wochenende auf einer Grünfläche in Hannover mit Stangen und Netzen ein Geläuf abgesteckt.

Nachdem die Rennstrecke gesäubert, Rollen eingeschlagen, der Startkasten platziert und die Schleppmaschine getestet waren, wurde der Start zum Training für die Hunde freigegeben - ein Aufwand der im Jahre 1973-74 mit dem Bau der stationären Rennbahn in Hildesheim-Steuerwald ein Ende fand.

 

1983 wurde mit tatkräftiger Unterstützung englischer Fachleute unsere Endlosanlage montiert und der gute alte Schlepphase fand, nicht minder wichtig aber dennoch degradiert, lediglich beim Junghundtraining und zu unserem alljährlichen Coursing Verwendung.1984 wurde sie dann mit dem Bundessiegerrennen in Betrieb genommen.

In Hildesheim war eine Windhundrennbahn mit internationalem Standart entstanden!
Verantwortliche schenkten dem WRCN das Vertrauen zum Ausrichten von Titelrennen bis hin zur F.C.I.-Europameisterschaft!

Dennoch galt es sich weiter zu entwickeln und so wurde im Jahre 1996 aus dem Rasengeläuf mit Sandauslauf eine Vollsandbahn.

Die Qualität der Sandbahn überzeugte und der WRCN war erneut Gastgeber des VDH-Bundessiegerrennens.2002 wurde die Endlosanlage umgebaut, was mit einem Neubau vergleichbar war. Die Innenschiene wurde höhergesetzt und eine Begrenzung zum Innenfeld angebracht. Damit wurde die Sicherheit der laufenden Hunde erhöht.

Mit dem Ausbau des Angebotes nach den Standartstrecken 365m und 480m auch 280m-Distanzen austragen zu können, fand die VDH-Kurzstreckenmeisterschaft in Hildesheim statt!

Nach Endlos- u. Beregnungsanlage, Vollsandbahn, Streckenausbau... war für unsere Hunde einiges getan und wir konnten damit beginnen das Ambiente und den Standard für die „Menschen“ anzupassen...!
Mit dem Bau unserer Kantine im Jahre 2004 haben wir uns einen weiteren Traum erfüllt-...und wir träumen weiter!

Personell ist der WRCN ein recht kleiner, eher familiärer Verein und vielleicht sind wir gerade deshalb stolz auf das, was wir für unsere Hunde und auch ein bisschen für uns selbst in Hildesheim-Steuerwald geschaffen haben!

Der WRCN freut sich immer auf ein Wiedersehen mit „alten Bekannten“ und sollten Sie unser großzügiges Gelände noch nicht kennen gelernt haben natürlich auf einen Besuch von Ihnen bei unseren wöchentlichen Trainings, einem Rennen oder unserer CAC-Zuchtschau!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Web-Site! Kritik, Lob und Anregungen nehmen wir gerne entgegen!

© copyright 2006-2014    Impressum: WRCN - Hildesheim, Mastbergstr.,31137 Hildesheim, wrcn-hi@web.de
Design provided by - your source for free website templates